last update: 23.01.2016
Einsätze
Sie sind hier: [ Startseite / Die Wehr / Aktuell / Einsätze ]

•Startseite

•Die Wehr

Aktuell

Einsätze

Die Gründung

Festrede 60.

Die Wehr heute

DienstKalender

Dienstplan

Download PDF/Doc

Jugendfeuerwehr

JFW Termine

Download PDF/Doc

Fahrzeug

Geräte

Ausbildung

Die Staffel

Symbole

Grundübung 1.1

Grundübung 1.2

Stiche und Knoten

•Unser Ort

Historik

•Galerie

Archiv

Dorffeste

Übungen

•Links

•Glossar

•Impressum

•Gästebuch

20.09.2011 Zugentgleisung nach VU an Bahnschranke

  Einsatzart: TH-Verkehrsunfall

 Kurzbericht: Entgleister Zug nach VKU

  Einsatzort: Lauterbach

 Alarmierung: der FFW Bad Lausick / Lauterbach
              per Sirene am 20.09.2011 um 13:13 Uhr

 Einsatzende: 20:15 Uhr

Einsatzdauer: 7 Std. 2 min.

Rettungsfahrzeuge am Einsatzort:
              ELW      Bad Lausick
              TLF 16   Bad Lausick
              LF 16 TS Bad Lausick
              LF 16    Bad Lausick
              LF 8     Buchheim
              TSF      Ebersbach
              KLF      Ballendorf
              KLF      Steinbach
              KLF      Lauterbach

alarmierte Feuerwehren:
              Bad Lausick
              Bad Lausick OT Ballendorf
              Bad Lausick OT Buchheim
              Bad Lausick OT Lauterbach
              Bad Lausick OT Ebersbach
              Bad Lausick OT Steinbach

Einsatzbericht:

Entgleister Zug nach Verkehrsunfall mit PKW, mehrere Verletzte. Zu einem Verkehrsunfall PKW-Bahn mussten die Feuerwehr Lauterbach und Bad Lausick am 20.09.2011 um 13:13 Uhr ausrücken.
Als die FFW Lauterbach und das Tanklöschfahrzeug am Einsatzort eintrafen, wurde eine kurze Erkundung der Lage durchgeführt. (Lage: Ein PKW lag am Gleisrand in der Nähe des Bahnüberganges. Ein Wagon lag auf der Seite unterhalb des Bahndammes in einem Feld. Zwei weitere Wagons waren entgleist und standen in Schräglage neben dem Gleisbett. Ein Wagon stand auf dem Gleis.)
Sofort wurden weitere Wehren mit hydraulischen Rettungsgeräten und mehrere Rettungswagen alarmiert. Die ersten Kräfte verschafften sich mittels Steckleiterteilen Zugang zu dem auf der Seite liegenden Wagon. Der PKW wurde kontrolliert und wir konnten zum Glück feststellen, dass sich keine Person im PKW befand. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr in den seitlich liegenden Zug einsteigen konnten, wurde geprüft wie viele und was für Verletzungen die im Zug befindlichen Personen hatten. Die Bahnstrecke wurde folgerichtig durch Veranlassung der Rettungsleitstelle für den weiteren Zugverkehr gesperrt, sodass die Einsatzkräfte ungehindert und gefahrlos arbeiten konnten.
Ca. 13:30 Uhr traf der erste Rettungshubschrauber ein, der auf dem kurz zuvor festgelegten Lande- und Saniplatz landete. Es trafen nun nach und nach mehr Rettungskräfte ein, die uns unterstützten. Es wurde versucht den Einsatzraum zu strukturieren, sodass Feuerwehrkräfte und die Kräfte des Rettungsdienst ungestört arbeiten konnten. Es waren so viele Aufgaben, die wir erledigen mussten, wobei die Rettung der Verunfallten im Vordergrund stand. Durch die weiteren Kräfte konnten wir mehrere Rettungsöffnungen an dem seitlichliegenden Wagon schaffen. Die zwei schräg stehenden Wagons und der einzelne Wagon wurden durch die FFW Colditz nach Verunfallten abgesucht. In diesen drei Wagons wurde keine Person festgestellt. Die Kräfte des Rettungsdienstes führten eine Triage durch und konnten somit die verunfallten Personen besser versorgen.
Als der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG eintraf, wurde durch diesen geprüft, ob die Strecke stromlos geschalten wurde. Es wurden durch den Unfall mehrere stromführende Kabel beschädigt. Der Kreisbrandmeister traf ein und kümmerte sich um den Aufbau des Einsatzstabes des Landkreis Leipzig Land. Zwichenzeitlich wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr Leipzig mit Kran und Rüstwagen alarmiert.
Es wurde in Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Bad Lausick ein Bus organisiert der die leicht Verletzten und nicht verletzten Personen in die Mittelschule Bad Lausick bringen sollte. In der Mittelschule wurden Decken und Getränke für die Personen bereit gestellt. Ein Kriseninterventionsteam und die FFW Grimma wurden zur Betreuung der Verunfallten an der Mittelschule eingesetzt.
Ca. 14:50 Uhr konnten wir die letzte Person aus dem Zug retten und dem Rettungsdienst übergeben. Es wurde nochmals die gesammte Einsatzstelle und die Wagons sowie der PKW abgesucht, um sicher zustellen das alle Verunfallten gerettet wurden.
15:15 Uhr wurde die Einsatzführung von der FFW Bad Lausick an den Landkreis, in Vertretung durch den Kameraden Kroll, übergeben. Der Einsatzstab war aufgebaut und konnte die weiteren Maßnahmen durchführen.
15:20 Uhr wurden die leicht und unversehrten Personen durch die FFW Eschefeld und dem Bus in die Mittelschule Bad Lausick gebracht. Es wurden weitere Einsatzkräfte durch den Einsatzstab alarmiert. Nun galt es den Einsatzraum erneut zu ordnen und alle für den Einsatz nicht notwendigen Einsatzkräfte abrücken zu lassen. Es verblieben mehrere Feuerwehren mit Sondertechnik und die ortsansässigen Feuerwehren vor Ort.
Es trafen nach und nach mehrere Sonderfahrzeuge, die im Landkreis auf die Feuerwehren verteilt sind, ein. ( Gefahrgutzug, Sanitätszug,... ) Der Sanitätszug des DRK versorgte alle Einsatzkräfte mit Getränken und Speisen. Der Gefahrgutzug pumpte an allen Wagons den Dieselkraftstoff ab. Am späteren Abend wurde mittels mehreren Rüstwagen der liegende Wagon aufgerichtet, um sicher zu stellen das sich keine Person unter dem Wagon befand. Das Technische Hilfswerk wurde zum Ausleuchten der Einsatzstelle angefordert.
Um 20:30 Uhr waren die Arbeiten der Feuerwehr erledigt und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden. Während des Nachmittages und den frühen Abendstunden waren mehrere Vertreter des Landkreises (Landrat Dr. Gerhard Gey) und der Landesregierung von Sachsen (Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Sven Morlok) sowie führende Personen von Bahn und Polizei vor Ort.
Wir bitten um Verständnis, wenn wir nicht jedes Detail sowie jede Einsatzkraft erwähnt haben. Durch so eine Großschadenslage ist es schwer in den ersten Stunden nach dem Ereignis alles im Detail wieder zugeben. Wir werden versuchen in den nächsten Tagen mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.

Landespolizei / Bundespolizei / Rettungsdienst /
weitere Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Leipzig /
Berufsfeuerwehr Leipzig /
Stadtverwaltung BadLausick / Landratsamt Landkreis Leipzig / Kreisbrandmeister /
Einsatzstab LL / Deutsche Bahn AG

Wir wünschen allen verletzten Personen gute Besserung.

Wir Danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle. Ohne diese Unterstützung hätten die Feuerwehren der Stadt Bad Lausick diesen Einsatz nicht bewältigen können.

Offizielle Zahlen: 71 Personen befanden sich im Regionalexpress, 6 schwer Verletzte, 15 leicht bis mittelschwer verletzt, 383 Rettungskräfte waren im Einsatz.

webmaster@ffw-lauterbach.com Sie sind hier: [ Startseite / Die Wehr / Aktuell / Einsätze ]