last update: 23.01.2016
Einsätze
Sie sind hier: [ Startseite / Die Wehr / Aktuell / Einsätze ]

•Startseite

•Die Wehr

Aktuell

Einsätze

Die Gründung

Festrede 60.

Die Wehr heute

DienstKalender

Dienstplan

Download PDF/Doc

Jugendfeuerwehr

JFW Termine

Download PDF/Doc

Fahrzeug

Geräte

Ausbildung

Die Staffel

Symbole

Grundübung 1.1

Grundübung 1.2

Stiche und Knoten

•Unser Ort

Historik

•Galerie

Archiv

Dorffeste

Übungen

•Links

•Glossar

•Impressum

•Gästebuch

23.03.2010 Suizid auf Bahnstrecke

Quelle Leipziger Volkszeitung 24.03.2010
Mann in Lauterbach von Zug erfasst und getötet

In den gestrigen Abendstunden wurde eine männliche Person in Lauterbach von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Der Personenzug war von Bad Lausick in Richtung Leipzig Hauptbahnhof unterwegs, als kurz vor dem Bahnübergang Lauterbach das Unglück geschah. Über die genauen Umstände waren zu später Stunde keine Einzelheiten zu erfahren. Die Polizei übernahm die Ermittlungen. Der Zugverkehr war bis in die Nacht hinein unterbrochen.
Foto und Text: Frank Schmidt


Quelle Leipziger Volkszeitung 25.03.2010
"Das ging meinen Leuten sehr an die Nieren"
Lauterbach (es). Noch ungeklärt ist nach Polizeiangaben die Identität jenes älteren Mannes, der vorgestern Abend auf dem Bahndamm nahe Lauterbachs seinen Leben ein Ende setzte (die LVZ berichtete kurz). "Der Tote wird in der Rechtsmedizin untersucht. Am Mittag waren Polizei und Bahn-Notfallmanager noch einmal vor Ort", sagte gestern Nachmittag Polizeisprecher Michael Hille. Der Unbekannte war am Montagabend kurz vor halb acht am Lauterbacher Dorfrand von einer in Richtung Leipzig fahrenden Regiobahn überrollt worden. Die Bahnstrecke beschreibt an dieser Stelle eine langgezogene Kurve. Der Führer des Triebwagens habe den Mann zehn bis 20 Meter vor dem Zug auf dem Gleis bemerkt, so die Polizei. Trotz Notbremsung sei der Mann, der sich auf die Schienen gelegt hatte, überrollt worden.
Bis 22.30 Uhr blieb die Bahnstrecke gesperrt. Polizei, Rettungskräfte, Feuerwehr, Notfallseelsorger und Manager der Bahn kamen zum Einsatz. Die Bad Lausicker Wehr leuchtete die Unglücksstelle aus. Die Colditzer Kameraden sorgten am nach dem Zusammenprall zum Stehen gekommenen Zug der Mitteldeutschen Regionbahn für Licht. Mediziner kümmerten sich um Fahrgäste. "Das war ein Einsatz, der meinen Leuten sehr an die Nieren ging", sagte der Bad Lausicker Wehrleiter Kurt Wiener. Die Polizei geht davon aus, dass der 60 bis 65 Jahre alte Mann seinem Leben ein Ende setzen wollte. Er hatte keine Ausweispapiere bei sich.
Foto: Peter Krischunas
Die Bad Lausicker Feuerwehr leuchtete
von der Drehleiter aus den Bahndamm am
Lauterbacher Dorfrand aus.

Quelle Leipziger Volkszeitung 27.03.2010
Bahnunfall
Polizei: Wer kennt den Toten?
Foto: Polizei
Bad Lausick (r). Eine Notbremsung des Zuges kam zu spät: Am 23. März gegen 19.25 Uhr wurde auf der Bahnstrecke zwischen Bad Lausick und Lauterbach ein Mann von einer Regionalbahn überrollt. Nach ersten Ermittlungen ging die Polizei von einem Suizid aus. Bis heute ist allerdings die Identität des vermutlichen Selbstmörders ungeklärt. Es lägen keinerlei Vermisstenanzeigen vor, die in Zusammenhang mit dem Toten gebracht werden könnten, teilte die Polizei. Jetzt erhofft sie sich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Unfallopfers Hinweise. Diese können an die Polizeidirektion Westsachsen (0341/25 51 00) oder an jede andere Polizeidienststelle erfolgen.


"...Es war Martin Kurzhals. Der Mann den die meisten noch nie gesehen haben aus dem alten Bahnwärterhäuschen..."
webmaster@ffw-lauterbach.com Sie sind hier: [ Startseite / Die Wehr / Aktuell / Einsätze ]